4 Beine und 4 Pfoten im 3 Mann Zelt

„Was hältst du von einem Kurztrip mit Zelt?“, rief Robert während er im Keller nach den längst eingestaubten Isomatten und dem vor Jahren im Sonderangebot gekauften Zelt suchte. „Unter freiem Himmel schlafen, die Seele baumeln und sich treiben lassen wie zu Studentenzeiten.“ „Damals waren wir zu zweit – ohne Hund!“, erwiderte ich.

AlohaIpo_130808-8270_1

Damit ihr mich nicht vergesst.

Robert überhörte meinen Einwand. Er kramte die Schlafsäcke aus dem Regal und legte sie auf den Boden. „Komm Probe liegen.“ Ipo fand die Idee toll und kroch zu Robert in den Schlafsack. Überfüllte Campingplätze, schmerzender Rücken, lange Wege nachts zur Toilette – wollte ich mir das wirklich antun? Robert hatte bereits recherchiert. Südtirol, Vinschgau am Stilfserjoch, 4 Sterne Camping inmitten der Apfelplantagen mit erfrischenden Bergbächen an den Wanderwegen. „Freitag bis Sonntag, zwei Nächte. Pizza, Pasta, Gelato, italienisches Frühstück, …!“ „Einverstanden“, unterbrach ich ihn. Meine Liebe zur italienischen Küche wischte meine Zweifel weg.

AlohaIpo_130808-8325_2

Im Pfotenumdrehen steht die Hundehütte.

Wir wussten nicht, ob unser verstaubtes Zelt bei Regen dicht hält. Der Wetterbericht hatte für das Wochenende stabiles Hochdruckwetter mit geringer Gewitterneigung vorhergesagt. Also packten wir unsere sieben Sachen und fuhren über den Reschenpass nach Prato. Am Reschensee bestaunten wir mit tausenden anderen Touristen den aus dem Stausee ragenden Kirchturm. 1950 wurde bei der Seestauung das gesamte Dorf Graun überflutet. Einzig der Kirchturm ragt noch hervor. Am Parkplatz zu den Wanderwegen herrschte internationales Sprachgewirr. Ipo stahl dem Kirchturm die Schau. Italiener, Japaner und Deutsche wollten unbedingt ein Foto mit dem hübschen, freundlichen Golden Retriever. Ipo poste gerne und freute sich über die zahlreichen Streicheleinheiten.

AlohaIpo_130808-8354_3

Super gemütlich.

Am Campingplatz fanden wir ein schattiges Plätzchen. Während wir unsere Hundehütte aufstellten, spielte Ipo mit den Kindern unserer Zeltnachbarn. Auf unserer Erkundungstour durch die Apfelplantagen erwischten wir genau die Zeit, in der die Bauern die Bewässerung ihrer Plantagen starteten. Auf dem Rückweg zum Campingplatz versuchten wir trocken zwischen den sich drehenden Wasserfontänen hindurchzukommen. Wir hatten ein schlechtes Timing und kehrten klitschnass zurück. Die erste Nacht im Zelt. Ipo war hundemüde und gleichzeitig hellwach. Durch die dünne Zeltwand drang Stimmengewirr. Ipo kam nicht zur Ruhe. Irgendwann gab er auf und legte sich an Roberts Seite. Wir hatten höchstens drei Stunden zusammenhängend geschlafen, als die Morgensonne unser Zelt innerhalb kürzester Zeit wie einen Backofen heizte. Schlaftrunken schleppten wir uns in die Frühstücksbar am Campingplatz und hofften dass mit starkem Espresso unsere Lebensgeister zurückkehren. Ipo döste unter dem Frühstückstisch und schien gut erholt.

AlohaIpo_130808-8417_7

Jetzt aber endlich los – die Gegend erkunden.

Früh morgens war es kühl genug für einen Stadtbummel durch den Ort Schlanders. In der Mittagshitze besuchten wir im Martelltal auf 1300m das höchstgelegene Erdbeerfeld Europas. Zurück am Campinglatz legten wir uns unter einen schattigen Baum, genossen unser Beerenobst und holten den versäumten Schlaf auf. Ipo räkelte sich in der Abendsonne und fand Gefallen daran, dass jeder Passant Zeit für einen Plausch und einen Streichler für ihn übrig hatte. Riesengroße, leckere Pizzen und Rotwein sorgten für die nötige Bettschwere. Ich fiel sofort in den Tiefschlaf und auch Ipo war es total egal, was um ihn herum passierte. Vermutlich hätte sogar jemand das Zelt über uns abbauen können, wir hätten es nicht bemerkt. Mit einer Wanderung entlang der alten Wasserläufe mit Kneipptemperatur nahmen wir Abschied vom Vinschgau.

AlohaIpo_130808-8661_5

Komm‘ Frauchen, stell dich nicht so an.

Das Resümee unseres Kurztrip-Zeltabenteuers: Schön war’s. Allerdings genossen wir unsere weiche Matratze zu Hause. Ipo wäre am liebsten zu uns ins Bett gehüpft. Ganz nahe ans Menschenrudel gekuschelt zu schlafen fand er vermutlich super cool.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu 4 Beine und 4 Pfoten im 3 Mann Zelt

  1. Steffi und Paule sagt:

    Aloaha Ipo,
    …ohhhh, Goldieengel…, das klingt schööön….
    Jawau, ich nehme die Strapazen (gerne) auf mich, weil ich auch immer mit dabei sein will, sonst verpasse ich das pralle Leben – das geht gar nicht! Dummerweise kann ich im Kombi nicht mehr sitzen, sondern stehe beim Autofahren, weil mir Spondylose an der Wirbelsäule zu schaffen macht. Steffi versteht nicht, dass ich mich nicht hin lege, aber dann sehe ich ja nichts…
    Du bist ein kluger Goldie! Hauptsache immer dabei und mitten drin!!!
    Dir und Deinen Beiden wünsche ich einen herrlichen Spätsommer,

    Deine Paule mit Steffi

  2. AlohaIpo Ipo sagt:

    Aloha Paule und Co –
    viel Spaß im Urlaub und schöne Tage. Habe anfangs das Autofahren auch nicht genossen, aber nachdem es immer zu tollen Abenteuern geht, habe ich mich arrangiert. Mittlerweile ist dieses Etwas auf vier Rädern so etwas wie meine zweite Heimat. Hauptsache ich bin dabei.
    Genießt die letzten Sommertage – wuff Euer Ipo mit Beate
    Du hast Flügel – bist ja schließlich ein Goldieengel!!!

  3. Steffi und Paule sagt:

    Wau, und aloha Ipo!
    Du bist ja ein richtiger Abenteurer – aufregend!
    Nächste Woche Samstag fahren wir in Urlaub, gen Freiburg, Kaiserstuhl, ins Ländle der Brünnles (die finde ich toll) und des leckeren Weines (den finden meine Zweibeiner köstlich!) und es ist wandern angesagt. Das finde ich auch abenteuerlich ! Die saftigen, grünen Wiesen laden mich zum Herumkugeln ein, Häschen flitzen dort auch immer vor meiner Nase her und viele Bächleins warten auf mich- herrlich! Einzig die Autofahrt macht mir keine Freude…warum habe ich keine Flügel?!
    Wuff, ich wünsche dir einen fröhlichen Restsommer!
    Deine Paule mit Streicheleinheiten von Steffi

  4. AlohaIpo Ipo sagt:

    Hi Aaron mit Geli,
    ein herzliches Geburtstagswuff und viele extra große Streichler von meinen Zweibeinern. Ich wünsche mir zu meinem nächsten Geburtstag auch so viele tolle Geschenke. Viel Spaß am Meer und einen wunderschönen Urlaub.
    Wuff Euer Ipo samt Zweibeiner

  5. AlohaIpo Ipo sagt:

    Hallo Simmerl,
    draußen schlafen finde ich noch viel cooler als im Zelt. Mal sehen, ob das diesen Sommer noch klappt. Bei so spannenden Abenteuern kann man ruhig einen Hirschen verpennen.
    Ein fröhliches Wuff von deinem Nachbarskumpel Ipo mit Zweibeinern

  6. Aaron sagt:

    Hi Ihr 3,
    Wuff – Zelten ist echt cool. Wir hatten mal ein Treffen mit meiner Goldie-Familie zum Zelten. An einem tollen Bachlauf zwischen Maisfeldern hatte ich mit meiner Goldie-Mami und meinen Schwestern unheimlich viel Spaß – und unsere 2-Beiner natürlich am Lagerfeuer. Und dann die vielen Leckereien – hmmmm….

    Neulich hatten wir „Pfötchentreff“ bei uns im Garten und haben beschlossen, dieses tolle Zeltwochenende mal wieder zu veranstalten.

    Aber nun fahr ich im September mit Frauchen und Herrchen erst mal nach Kroatien zum Baden. Bin doch ein echter „Seehund“. Vorgestern hab ich zu meinem 6. Geburtstag schon einiges an neuem Wasser-Apportier-Spielzeug bekommen. Und Reiseproviant in Form von meinen Lieblingsleckerlies natürlich dazu.

    Ich wünsche Euch allen noch eine wunderschöne Sommerzeit mit vielen vergnüglichen Badetagen.

    Liebe Grüße aus dem Ries
    Euer Kumpel Aaron
    mit Frauchen Geli

  7. Simmerl sagt:

    Hallo Ipo!

    Wow super! Zelten find ich auch total toll! Noch viel lieber schlafe ich aber ohne Zelt unter dem Sternenhimmel! Das macht Frauli jeden Sommer, wenn es warm ist!
    Ich muss dann immer diese nervigen Flugzeuge verbellen und dieses seltsame, helle, runde Ding (Frauli nennt es Mond, oder so ähnlich…?!), das sich aber leider nicht von mir vertreiben lässt!
    Neulich waren wir auch in den Bergen und ich hab den Besuch eines echten Hirschen verpennt…..hatte ihn plötzlich in der Nase, aber da war er schon wieder weg….naja, Frauli hätte mich sowieso fest im Griff gehabt:o)
    Auf jeden Fall ist draußen schlafen richtig spannend, auch für Hundeopas!!

    Viele Grüße und ein Wuff aus Kematen,
    Simmerl

Kommentare sind geschlossen.