Aufgeräumt

Was raschelt da? Füllt Frauchen die Vorratsdosen mit Hundefutter? Das dauert doch nicht so lange. Beate hantiert schon sehr lange im Keller. Jetzt muss ich der Sache auf den Grund gehen. Das große Kellerregal ist leer geräumt. Der gesamte Regalinhalt liegt am Boden verstreut. Frauchen steht inmitten der umherliegenden Gepäckstücke auf der Leiter und wedelt mit dem Staubtuch über die Regalböden.

Dieses Verhalten kenne ich vom wöchentlichen Wohnungsputz. Ständig zieht sie mir den Staubsauger über das Fell. Das lärmende Ding belästigt mich selbst im Tiefschlaf. Egal, wo ich mich bette – ich scheine ständig im Weg zu sein. Wenn Frauchen putzwütig durch die Gegend turnt, überkommt mich irgendwann auch der Arbeitseifer. Ich mache mich nützlich und trage ihr zumindest die Staublappen hinterher. Mal sehen, wie ich sie bei der Saubermachaktion im Keller unterstützen kann?

Ich kämpfe mich durch den Berg von Rucksäcken und Taschen hindurch und stecke meine Nase neugierig in den untersten Regalboden, den Beate gerade blitzblank poliert. Der Regalboden entpuppt sich als idealer Rückzugsort und echt cooles Golden Ruheplätzchen. Von hier aus habe ich den Überblick und kann Frauchen bei der Arbeit zusehen. Mich gefährden weder herabfallende Gepäckstücke, noch das laute Getöse des Staubsaugers. Ich fühle mich rundum wohl und sicher in dieser Höhle. Ich übernehme praktisch den Chefposten und sehe zu, dass Beate ihre Arbeit bestens erledigt. Frauchen nimmt’s gelassen und schätzt meinen Part weit weniger bedeutend ein. Sie ist vermutlich einfach nur froh, dass ich ihr nicht im Weg stehe oder liege. Ist ja auch egal. Ich leiste ihr gerne Gesellschaft und gebe moralische Unterstützung. Das ist wirklich nicht sonderlich anstrengend und meine Anwesenheit zaubert selbst bei der Putzarbeit ein Lächeln auf Frauchens Lippen.

130430_AloahIpo_0251-8260

Gerechte Arbeitsteilung – Beate putzt, ich trage die Verantwortung.

Wo seid ihr Eurem Frauchen und Herrchen eine unentbehrliche Hilfe? Vielleicht kann ich neben der Arbeitskontrolle noch weitere, wichtige Aufgaben übernehmen. Wuff, Euer Ipo.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Aufgeräumt

  1. AlohaIpo Ipo sagt:

    Hey Sammy,
    ich würde Handwerksteams auch gerne als vierbeinige Hilfskraft unterstützen, konnte mich allerdings noch nicht so richtig durchsetzen. Ich darf die Handwerker weder stürmisch begrüßen, noch innen Dinge hinterher tragen und Ordnung halten. Ich soll vielmehr brav auf meiner Decke lieben und mit Abstand den Fortgang der Arbeiten beobachten. Aber eines ist sicher: Ich steige sicher in nächster Zeit vom Beobachter zum Teammitglied auf.
    Ciao Wuff Dein Ipo

  2. Sammy sagt:

    Hey Ipo,
    du bist bestimmt eine große Hlfe für Beate.
    Wenn mein Frauchen durchs Haus wirbelt verziehe ich mich meistens in den Garten und warte geduldig bis sie endlich fertig ist. Vorrausgesetzt es regnet nicht gerade.
    Wir hatten mal einen Glaser bei uns, der sollte vor der Haustür eine Glasscheibe einbauen…ich wollte, das Herrchen mithilft, damit es schneller geht und habe ihm eine Halterung nach der anderen apportiert, leider hat der Glaser das nicht mit bekommen und hat die Dinger gesucht.
    Wir Goldis helfen eben immer mit.

    LG Sammy

  3. AlohaIpo Ipo sagt:

    Aloha Köbes,
    wenn du mit sechzehn Wochen den Garten schon nach deinen Vorstellungen umgestalten hast lassen, bist du auf dem richtigen Weg. Auf meinen Rennstrecken wächst nur noch wenig und Frauchen ist ziemlich verzweifelt, wenn ich bei Regenwetter mit dreckigen Pfoten an der Terrassentür stehen.
    Glaub mir im Haus findest du sicherlich auch bald viele Betätigungsfelder und gemeinsam schaffen wir diese blöden ratterndern Saugautomaten ab. Ich hoffe auch noch auf viele Anregungen, was sich im Haus sonst noch anbietet.
    Also bleib dran. Bis bald mal
    Dein Ipo

  4. Köbes sagt:

    Hallo Ipo,

    wenn ich das alles so lese, scheint ja diese Hilfsbereitschaft den Goldies im Blut zu liegen. Obwohl ich gerade erst sechzehn Wochen alt bin, gebe ich mir da auch schon die größte Mühe. Mein Frauchen sagt immer, dass ich mir bei der Gartengestaltung schon einiges geleistet habe. So habe ich beispielsweise ein Blumenbeet, das auf meiner Rennstrecke lag, so lange verändert, bis Frauchen einen Kiesweg durch das Beet angelegt hat.

    Im Haus halte ich mich derzeit noch zurück. Allerdings finde ich den Staubsauger und das feuchte Durchwischen schon sehr nervig. Ich warte mal ab, welche Betätigungsfelder sich da im Haus noch auftuen und welche Anregungen ich hier noch finde.

    Also vorerst bis dann mal.

    Der Köbes

  5. AlohaIpo Ipo sagt:

    Aloha Paule,
    ich finde auch dass unsere Hundenasen jeden genießbaren Krümel aufstöbern und durch sofortiges Auflecken beseitigen. Frauchen hat allerdings sehr oft andere Vorstellung was für Hundemägen genießbar oder unverträglich ist. Da liegen wir leider oft weit auseinander. Ich mache es einfach wie du – auf Durchzug schalten und warten bis der Angriff auf meine Ohren vorüber ist, sprich der Staubsauger wieder ruhige in der Ecke steht.
    Ein fröhliches wuff zurück. Dein Ipo

  6. Paule Wuff sagt:

    Wuff und aloha Ipo!
    …ich werde nie verstehen, warum Steffi mit diesem goldie-ohrenbetäubendem Staubsauger über Parkett, Fliesen und Teppich düst….
    Ich bin doch der Ökostaubsauger überhaupt: ich arbeite gründlich, leise und mache jedem Krümel den Garaus… Wir könnten Arbeitsteilung machen: ich für Krümel,
    das laute Biest für Paulehaare…Aber richtig Hirn hat dieser Staubsauger wohl nicht, er kriegt es einfach hnicht hin. Dabei schüttel ich mein Fell sooo genüsslich…
    Beim Schneefegen bin ich Herrchen eine große Hilfe, finde ich jedenfalls. Mit meiner dicken Paulenase Schnee aufstöbern und mit Wonne hineinschmeißen…
    Ansonsten lasse ich es ruhig angehen, sämtliche Attacken gehen vorüber, ich liege mittendrin und lasse mich nicht stören. Ohren zu, Augen zu fertig.

    Es grüßet und wufft Dich und alle unsere (Goldie)Freunde

    Deine Paule

  7. AlohaIpo Ipo sagt:

    Hi Aaron,
    danke für deine Tipps wie ich mich rund ums Haus nützlich machen kann und jede Menge „Naturalien“ als Entlohnung abstauben kann. Die Idee mit dem Brennholzlieferanten gefällt mir besonders gut.
    Viel Freude mit deinen Zweibeinern, Kois und Schildkröten. Bei euch ist echt was geboten.
    Wuff Dein Kumpel Ipo

  8. Aaron sagt:

    Hi Ipo,
    Hausarbeit ist auch nicht so mein Ding; da stimme ich Dir voll zu. Und das tägliche Staubsaugen ist einfach nur nervig. Obwohl Frauchen immer sagt, das muss sein wegen meiner Fellhaare, die überall rumliegen wie ein Flokati-Teppich…..

    Aber draußen bin ich voll in meinem Element. Wenn Herrchen Werner die Sträucher schneidet, leiste ich wertvolle Dienste als „Gartenhäcksler“ und „Transportunternehmen“.
    Im Winter habe ich vollen Einsatz beim Brennholz machen. Da lagere ich dann schon mal vorsorglich ne Ladung Hölzchen beim Grillplatz – was meine Zweibeiner oft erst in vollem Ausmaß entdecken, wenn der Schnee weggeschmolzen ist.
    Unser Janis hat geplant, im Garten ein Schildkrötengehege zu bauen. Hört sich spannend an, und ich helfe natürlich bei den Erdarbeiten mit vollen Kräften und nach Fertigstellung „unseres Bauprojektes“ gibt´s neue Spielkameraden für mich 😉
    So stelle ich mir das jedenfalls vor. Meine Koi im Teich und ich sind schließlich auch dicke Freunde!!!

    Ipo ich wünsche Dir viel Spaß beim Entdecken neuer Jobs rund ums Haus.
    Und: in aller Regel wird Deine tatkräftige Mithilfe sofort mit „Naturalien“ belohnt.

    Ein lautes Wuff aus dem Ries
    Dein Kumpel Aaron

  9. AlohaIpo Ipo sagt:

    Hi Ashwin,
    bin ich erleichtert – ich dachte schon ich müsste mich in den Putztrupp integrieren. Ich nehme mir ein Beispiel an Dir und verpenne die Putzaktionen. Gartenarbeit und buddeln finde ich auch viel interessanter. Leider unterbindet Frauchen meine Buddelarbeiten sofort. Wie stellst du das denn an, dass du deiner Lieblingstätigkeit ungestört nachgehen kannst. Bin ich etwa einfach nur zu langsam?
    Dir und Deinem Frauchen auch einen schönen Sonntag und viel Erfolg bei der Gartengestaltung!!!
    Wuff Euer Ipo mit Zweibeinern

  10. Hi Ipo,

    wirklich unterstützt habe ich Frauchen bei ihren Putzaktionen noch nie. Als ich so alt war wie du, habe ich ihr immer dazwischen gefunkt, habe ihr die Putzlappen geklaut und sie regelmäßig in wilde Spiele verwickelt. Die Putzerei hat dann immer mindestens doppelt so lange gedauer wie geplant. Inzwischen lass‘ ich Frauchen in Ruhe gewähren, ziehe mich derweil gemütlich in die hinterste Ecke zurück, döse und warte bis der Putzwahn vorbei ist.
    Bei den Gartenarbeiten dagegen nehme ich auch heute noch den Beobachterposten ein und passe peinlichst genau auf was Frauchen ständig in den Blumenbeeten „rumwerkelt“….. Wenn sie dann anfängt, Löcher für neu gekaufte Pflanzen zu graben, beginnt mein Einsatz: Ich bin sofort zur Stelle und übernehme sämtliche Buddelarbeiten. Da sind wir inzwischen ein total eingespieltes Team!

    Dir und deine beiden Zweibeinern noch einen schönen Sonntag! Liebe Grüße von Frauchen und ein fröhliches Wuff von mir!
    Dein Kumpel Ashwin

Kommentare sind geschlossen.