Reiseausbildung

„Ciao Ipo und schönen Urlaub“, verabschiedeten mich unsere Nachbarn. Diesen Begriff hatte ich bisher weder in der Welpengruppe noch bei Robert und Beate gehört. Wir siedelten um in ein rollendes Haus, das Robert ans Auto anhing. Wir fuhren tagelang durch die Gegend und es lief artig hinterher. Wenn wir stoppten bot unser Anhang gemütliche Schlafplätze, reichlich Futter und genügend Platz für ausgiebige Spielrunden. Wo immer wir unser rollendes Haus parkten wimmelte es bereits vor Menschen, deren Sprachmelodie mir sehr sympathisch ist. Sobald ich mein rollendes Hotel verlies umzingelten mich Kinder. Sie  setzten sich zu mir auf den Boden, spielten und kuschelten mit mir.

Urlaub - eine tolle Ausbildung!

Gestern erreichten wir einen Platz an dem bereits hunderte solcher rollenden Häuser in Reih und Glied standen. Auf Kommando eines Mannes mit Trillerpfeife setzten sich alle gleichzeitig in Bewegung. Sein Doppelpfiff war das Signal für sofortiges Herankommen.Es funktionierte einwandfrei. Jeder folgte, ohne zögern, seinem Ruf. Auch wir fuhren in die große Öffnung und ließen dort unser rollendes Heim zurück. Enge Gassen, steile Stufen und stickige Luft – Robert und Beate blieben seelenruhig. Auch die vielen anderen Vierbeiner waren ganz entspannt. Nach endlosen Streifzügen durch die Flure erreichten wir eine Tür. Dahinter befanden sich zwei Betten, in die sich Beate und Robert fallen ließen. Nebenan bellten zwei Kumpels. Ich war todmüde und schlief sofort ein. Als ich aufwachte, drückte mich ein dringendes Bedürfnis. Robert klemmte mich unter den Arm und lief steile Stufen nach oben. An der frischen Luft setzte er mich auf den Boden und ich lies alles laufen, was sich in den vergangenen Stunden angesammelt hatte. Aber wohin mit dem großen Geschäft? Beate sprach das Zauberwort „be clean“. Das lies ich mir nicht zweimal sagen. So erleichtert, betrat ich den Speiseraum. Es roch wie bei unserem Italiener, dessen Stammgast ich mittlerweile bin. Wo immer ich auftauche, lassen die Menschen alles liegen und stehen und kommen auf mich zu. Ich genieße diese Aufmerksamkeit und hoffe, dass sich Beate und Robert ein Beispiel an den wildfremden Menschen nehmen. Zurück an Deck, konnte ich mich kaum auf den Pfoten halten. Der starke Wind wehte mich fast davon. Noch ein Nickerchen. Beate packte meinen Napf und Spielzeug wieder ein. Der Mann mit der Trillerpfeife legte wieder los und alle setzten sich erneut in Bewegung. Es war bereits dunkel. Wir rollten mit unserem Gefährt wieder aus der Öffnung. Jetzt ging es in Schlangenlinien zum nächsten Stellplatz. Wie Beate beim Bindungsspaziergang bog unser Gefährt plötzlich scharf rechts oder links ab. Als Robert einparkte und mich aus dem Heck des Autos holte, war ich bereits im Tiefschlaf. Heute Morgen verdrückte ich meine Abend- und Morgenration. Ich bin gespannt, was „Urlaub“ noch alles bedeutet und halte euch weiterhin auf dem Laufenden – wuff“ Euer Ipo!

Auf dem Schiff gelten die gleichen Regeln wie in der Welpengruppe.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Reiseausbildung

  1. AlohaIpo Ipo sagt:

    Ciao caro Sunny und Arco,
    ihr seid ja im Retriever Paradies zu Hause und das braucht ihr nicht unbedingt ans Meer. Aber es ist schon toll!!! Euer City Abenteuer wow, das habe ich noch nicht erlebt.
    Ein dicker Schmatz und wuff Euer Ipo auch an Eure Zweibeiner Conny und Rico

  2. Cao Conny sagt:

    Ciao caro IPO

    wow IPO so cool wir waren alle noch nie am Meer und finden es toll das du das als kleiner Welpenracker schon erleben darf-hihi sind fast ein bisschen neidisch, ich denke Arco und Sunshine würde das mehr spuper gefallen aber eben bis man mal dort ist das echt eine lange lange Fahrt und Arco fährt gerne Auto aber das wäre zuviel für ihn mit seinen 12. Jahren braucht er keinen Stress mehr! Unser Meer ist unser toller Lagunefarbiger Bergsee im Zaubertal Val die Campo quasi vor unserer Haustüre, und einen richtig grossen See mit Sandstrand haben wir auch der Puschlaversee was will man mehr wenn man diese tolle Sachen vor der Türe hat?! Wir auf jeden Fall sind mega happy und klar das MEER reizt uns schon..wir träumen davon fast jeden Tag vieleicht schaffen wir es mal dorthin. Geniesse es und lass wieder von dir hören lieber Ipo Sunny Beach Boy.
    Tschaui oder besser Ciao Caro

    Deine liebste Aloha Sunshine mit Arco Conny Rico

    PS: neuer Link für Arcos Tagebuch unbedingt lesen wir waren das erste mal in einer mega grossen schweizer City! Wow das war auch Abendteuer, Action pur!

  3. Sammy sagt:

    Hey Ipo,

    Urlaub ist immer die schönste Zeit.
    Du hast schon wieder so viele Abenteuer erlebt und stürzt dich auch schon mutig in die Wellen.
    Viel Spaß wünschen dir und deinen Zweibeinern
    Sammy mit Frauchen.

  4. AlohaIpo Ipo sagt:

    Aloha nach Hause,
    war gestern das erste Mal im Meer baden. Anfangs etwas zögerlich. Die Wellen waren „mannshoch“ für meine Verhältnisse. Jeden Tag gibt’s so viel Neues. Fühle mich total wohl und die Italiener sind echt lieb. Bis bald, „wuff“ Euer Ipo.

  5. Angelika Hertle sagt:

    Wuff, Ipo!
    Echt cool, dass Du schon Deinen ersten Urlaub erleben darfst. Ich find es auch immer mega spannend, wenn Frauchen meine Utensilien einpackt und es auf Reisen geht.
    Ich bin ein richtiger „Seehund“ und genieße das ausgiebige Baden im Meer mit meinen Zweibeinern. Außerdem lernst Du im Urlaub immer ganz viele neue Freunde kennen. Und in den Restaurants gibt´s die besten Leckereien. Probier mal frischen Tintenfisch – hmmmmm…….
    Frauchen hat mir verraten, dass ich in 2 Wochen mit an den Gardasee fahren darf. Das riecht doch schon richtig nach Badespass – oder?
    Ipo, genieße Deine Ferienzeit mit Beate und Robert. Wir sind schon gespannt auf Deine Erzählungen aus Deiner rollenden Hundehütte.

    Ein kräftiges „Wuff!!!“ und liebe Grüße aus dem verregneten Ries
    Dein Golden-Kumpel Aaron

  6. Steffi sagt:

    Aloha Ipo,
    Du bist ja ein richtiger Weltenbummler – viel Spaß und tolle Begegnungen wünschen wir Dir! Die Erziehung hat schon richtig gefruchtet, was? Ganz toll!
    Genieße jeden Tag mit Deinen Zweibeinern aus vollen Zügen – das Leben ist herrlich bunt…
    Ein fröhliches Wüffchen von Paule und herzliche Grüße an Deine Zweibeiner

    von Paule & Steffi
    P.S. Wir sind sehr gespannt auf Deine Abenteuer!!!!

  7. ursula wolff sagt:

    Hallo lieber Ipo,Beate und Robert!Sichtlich alles nach Wunsch gelaufen..nun mein Kleiner sammle Eindrücke,Erfahrungen,Spass und Freude-es wird Suuuper.
    Ich wünsch Euch allen einen tollen erfolgreichen Urlaub mit Freude und ..schönen Erinnerungen,von Herzen Eure Ursula

  8. Hallo Ipo,

    glaub‘ uns, Urlaube sind etwas ganz Besonderes! Nichts ist so wie daheim: Der Tagesrhythmus ist plötzlich ein ganz anderer, die Zweibeiner sind – ohne Termine und Zeitdruck – völlig entspannt (zumindest meistens), sie haben viel mehr Zeit für gemeinsame Spiele, spannende Unternehmungen und Streicheleinheiten, neue Eindrücke „prasseln“ nur so auf dich ein, du lernst viele neue Freunde kennen und und und…
    Du wirst sehen, Urlaubstage sind unvergesslich und einzigartig – auch wenn sie manchmal sehr anstrengend sind. Aber sie sind auch ungemein lehrreich und die vielen unterschiedlichen Erfahrungen, die du mit deinen Zweibeinern machen kannst, machen aus dir einen entspannten, ausgeglichenen und selbsbewussten Rüden, den nichts so schnell aus der Ruhe bringt.
    Genieße die vielen gemeinsamen Stunden mit deinen Zweibeinern! Hast du schon im Meer gebadet??????

    Ein fröhliches Wuff aus Stuttgart von deinen Kumpels Ashwin und Elliott
    P.S.: Richte bitte an Beate und Robert viele liebe Grüße von Moni und Rolf aus!!!!!

Kommentare sind geschlossen.