Trainingsplan

Seit Tagen studiert Robert Bücher über den optimalen Trainingsaufbau für Radsportler und fertigt Listen an, in denen er gewissenhaft seine Trainingseinheiten notiert. Ich leiste ihm gerne Gesellschaft und döse zufrieden neben ihm, wenn er sich abstrampelt, keucht und schnauft. Mag sein, dass er die ideale Figur, beste Kondition und einen perfekten Muskelaufbau erreicht. Nur wo bleibt der Spaß bei der Sache?

Was, wenn er seine ambitionierten Trainingseinheiten auf die Hundeausbildung ummünzt? Schlimmste Befürchtungen kommen in mir hoch. Roberts Trainingsplan würde nach den neuesten Erkenntnissen vermutlich folgendermaßen aussehen:

Und dass soll ich alles schaffen, wenn ich doch schon mit dem Rückruf meine Probleme habe?

2 Minuten Sprint, 2 Minuten Traben jeweils im Wechsel.
3 Minuten Sitz
4 Minuten Platz
10 x Abruf und Herankommen auf Maximalpuls 130
Hundespiele und Kurzsprints bei Puls 155 abbrechen, damit die Laktatschwelle nicht überschritten wird.
5 x Dummy apportieren mit Tempowechsel im 2 Sekundentakt.
Unkontrollierte Kurzsprints um Hundedamen einzuholen sind untersagt.
Buddeln in Mauselöchern nur einmal am Ende des Spaziergangs zur Entspannung.

Robert achtet sicherlich strikt auf die Einhaltung des Trainingsplans und unterweist schlimmstenfalls auch noch Beate darin, wie effektives Hundetraining à la Robert aussieht. Ich sehe es bereits vor mir: Ipos Trainingstagebuch – es liegt neben meiner Leine und gewissenhaft werden darin alle Spaziergänge, sprich Trainingseinheiten notiert.

Wenn ich mich mit etwas anfreunden kann, dann vielleicht mit einem Ernährungsplan, der ganz auf die Trainingseinheiten abgestimmt wird. Vielleicht gibt es dann frisches Fleisch bis zum Abwinken, Öle und Fette in Lebensmittelqualität, Vollkornnudeln und Hüttenkäse mit viel frischem Gemüse und gehaltvolle Kekse. Wobei vieles davon sowieso schon auf meinem Standardspeiseplan steht.

Das könnt ihr mit mir nicht machen. Ipo’s persönliche Trainingsfibel – nein danke!

Bisher nimmt Frauchen Roberts Trainingshype gelassen. Sie strampelt auch gerne mal bei guter Musik auf dem Rad und hat dabei immer ein Lächeln auf den Lippen. Genau so entspannt und abwechslungsreich gestaltete sie bisher auch mein Training. Fragt sich nur, wie lange noch?

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Trainingsplan

  1. AlohaIpo Ipo sagt:

    Aloha Paule,
    ich finde das Winterwetter auch Spitze!! Man kann so schön mit der Schnauze am Boden durch den Schnee fräsen. Da meine Zweibeiner jetzt immer für Überraschungen gut sind, lohnt es sich sofort zu kommen, wenn sie rufen. Aber du hast das Altersprivileg und kannst selbst entscheiden, das steht dir zu. Hauptsache du bist gesund und munter.
    Wuff, wuff aus dem Schneeparadies Dein Ipo

  2. AlohaIpo Ipo sagt:

    Hi Pia,
    sieht gut aus mit dem Besuch auf unserer Trauminsel. Vielleicht sehen wir uns, dann können wir deine Speckfalten abtrainieren. Ach was, das ist nur dein Winterfell. Toll, jetzt bekommst du noch mal einen Wirbelwind zum aufpassen. Da hast du wohl alle Pfoten voll zu tun.
    Ciao a tutti, auch an den Rest der Gang. Wuff Dein Ipo

  3. Paule sagt:

    Aloha Ipo,
    ich wirbel Dir viele, viele Schneeflocken rüber, so in Höchstform bin ich bei diesem retreiverfreundlichen Winterwetter… Meine Zweibeiner hänge ich glatt ab, wälze mich im Schnee, fräse die Wiese hinunter, knabbere Stöckchen und renne, dass Steffi ins Schwitzen kommt. Wau, jetzt trainiere ich meine Menschen, das macht Spaß.
    Dann stelle ich meine Ohren auf Durchzug, null problemo bei dem Sturm heute – Lebensfreude pur! Meine Menschen freuen sich darüber, dass es mir sooo gut geht und lassen mich gewähren – weitest gehend zumindest!!!!
    Wuff wuff aus dem fernen Rheinland

    Deine Paule

  4. Gina sagt:

    Hallo Ipo,
    bereitet sich Deine Familie schon auf den nächsten Urlaub auf meiner persönlichen Trauminsel vor?
    Bei uns geht es hier sehr gelassen zu. Deswegen habe ich auch ein paar Speckfalten- aber im Winter ist das ja erlaubt. Bald darf ich ja wieder ins Meer! Bis dahin hält mich die Kleinste unserer Familie fit. Ein Wirbelwind, das kann ich Dir sagen Ipo. Aber im Juni gibt’s Nachwuchs. Deshalb versuche ich die momentane „Ruhe“ noch zu genießen. Lass es Dir gut gehen und grüß mir Deine Familie ganz herzlich! Lg Pia

  5. AlohaIpo Ipo sagt:

    Aloha Aaron,
    Marathon Training – hört sich anstrengend an. Aber dein Herrchen ist mir sympathisch, wenn er dich als Freigänger führt und mit Leckerchen belohnt. Aber dein Frauchen ist auch cool. Wir Vierbeiner brauchen kein Smartphone. Wir haben ja unsere Nase. Viel Spaß im Schnee.
    Dein Ipo mit Beate

  6. Aaron sagt:

    Aloha Ipo,
    Du hast Dir auch eine voll sportliche Familie ausgesucht und ich sage Dir: das kann mega Spass machen! Ich werde schon mal als „Personal Trainer“ engagiert. Wenn Herrchen zum Marathon-Trainig durchstartet, darf ich ihn das erste Stück der Strecke begleiten und natürlich motivieren. Bis dann Frauchen mit Getränken kommt, und mich postwendend mit nach Hause nimmt. „Gelenke schonen“, sagt sie dann…….
    Herrchen ist sowieso mein bester Kumpel, denn er findet eine Leine genauso überflüssig wie ich; außerdem hat er immer die Taschen voll Leckerlie 🙂
    Frauchen ist da schon sturer, was die Leine anbelangt. Innerhalb von Ortschaften hänge ich grundsätzlich an diesem blöden Ding. Außerdem rennt sie neuerdings immer mit einem „Rennprogramm“ auf dem Smartphone durch die Gegend – och ist das langweilig….

    Morgen darf ich mit meinen Zweibeinern zum Langlaufen. Wuff, wie ich mich darauf freue. Dort gibt es ganz verlockende Wildschweinspuren.

    Ipo, ich wünsche Dir noch viel Vergnügen im Schnee – genieße es!
    Dein Online-Kumpel Aaron mit Frauchen Geli

  7. AlohaIpo Ipo sagt:

    Hallo lieber Kalle,
    ich sag’s doch – wir Vierbeiner sind die besten Fitnesspartner und sorgen auf den Spaziergängen noch dazu für reichlich Abwechslung. Da haben wir uns aber dann auch reichlich Futter verdient. Speckfalten – das ist nur dein dickes Winterfell.
    Ein dickes wuff aus dem Schneeparadies auch an Deine Zweibeiner mit der Aufforderung dir nächstes Mal eine Extraportion Futter zu gönnen.
    Dein Ipo

  8. Hallo, lieber Ipo, auch meine Zweibeiner haben ein intensiveres Bewegungsprogramm
    auf dem Plan: Intensivere Spaziergänge in Wald und Flur an den Wochenenden. Leider
    nicht ohne Leine, obwohl ich doch gerade alleinige Streifzüge so liebe. Wenn ich an
    schließend mit einem riesigen Appetit zurückkehre und eine angemessene Extraration
    gutes Futter erwarte, muß ich feststellen, daß die Portionen eher bescheiden ausfallen.
    Herrchen meint, ich hätte Speckfalten – “ soll er sich doch `mal genau im Spiegel be-
    trachten!!!“
    Meine Trainingsidee: Wundervolles Wälzen und Strampeln im Schnee!

    Liebe Grüße an Dich und Deine Zweibeiner von Kalle! Wuff, wuff!

Kommentare sind geschlossen.