Frühjahrsfit

Kaum sind Schnee und Eis weggetaut, schnürt Frauchen die Laufschuhe und spannt mich als Trainingspartner ein. Ich finde Joggen überhaupt nicht spaßig. Ich muss brav nebenher traben und darf weder links noch rechts am Wegrand schnuppern. Spontane Seitenwechsel sind vollkommen untersagt. Begegnungen mit Artgenossen werden auf ein Minimum reduziert. Wenn nicht ein anderer Hund ohne Leine auf mich zustürmt, geht nichts mit Beschnuppern und ausgiebig spielen. „Fuß“, lautet Frauchens Kommentar. Dabei zieht sie mich regelrecht an den anderen Hunden vorbei. Nicht mal meine heiß geliebte Hundefreundin Maya kann sie zu einem kurzen Zwischenstopp bewegen. Ich bin nicht zu blindem Gehorsam geboren und stupides Dahintraben entspricht überhaupt nicht meinem Naturell. Auf Frauchens Laufrunden fehlt mir das Gehirntraining. Fährten lesen, Duftmoleküle analysieren, achtlos weggeworfene Papiertücher und Zigarettenschachteln apportieren – all das bringt Abwechslung in einen stinknormalen Spaziergang. Dabei ist Frauchen eigentlich überhaupt nicht der strenge Typ, der einem jeden Spaß verwehrt. Keine Ahnung, warum sie jetzt wie ausgewechselt ist. Sie blickt ständig auf ihr rundes Ding am Arm. Sie keucht und schnauft wie wild und kehrt mit hochrotem Kopf, total erschöpft zurück.

Wo bleibt der Funfaktor?

Ich teste gerade die verschiedensten Möglichkeiten, wie ich mich vom Lauftraining ausklinken kann. Ich Moment scheint mir die „Ich kann nicht mehr Methode“ am wirksamsten. Ich lasse mich einfach zurückfallen, trabe stets etwa zwei Meter hinter ihr her. Trottele dahin, als wäre ich total erschöpft. Bei warmen Frühlingstemperaturen kauft Frauchen mir das ab. Schon nach wenigen Kilometern dreht sie um, bringt mich nach Hause und zieht nochmal alleine los. Zu Hause ist meine Überhitzung wie weggeblasen. Ich aale mich genüsslich in der warmen Frühlingssonne an der Terrassentüre und kuschle mich tief in mein flauschiges Hundekissen. Solange die morgendlichen Spazierrunden nach meinem Geschmack sind, lasse ich die abendlichen Joggingrunden gerne ausfallen. Ich hoffe nur, Frauchen kommt nicht eines Tages auf die Idee, dass sie die gesamten Gassirunden in Lauftraining umgestaltet. Aber falls es soweit kommen sollte, finde ich sicher wieder das richtige Rezept.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Frühjahrsfit

  1. AlohaIpo Ipo sagt:

    Aloha Paule,
    finde ich cool, dass du am Tanzparkett die Pfoten (zumindest im Geiste) schwingst. Machst sicherlich eine gute Figur, auch wenn du dich im fortgeschrittenen Paule Alter eher darauf konzentrierst, dass bei Steffi und ihrem Tanzpartner die Schrittkombination passt. Ich würde auch lieber im Tanzpalast meine Leckerlis abstauben als auf der Joggingrunde. Figurprobleme habe ich zum Glück (noch) nicht…
    Ein fröhliches Wuff zurück Dein Ipo

  2. AlohaIpo Ipo sagt:

    Hi Sammy,
    fit wie ein Turnschuh bleibe ich beim Schüffeln und Spielen. Was glaubst Du, wie schnell ich anderen Hunden hinterherlaufen kann. Hast du ein Glück, dass dein Frauchen nicht joggen geht. Aber danke für deine Aufmunterung.
    Wuff dein Ipo

  3. Paule sagt:

    Aloha Ipo,
    wau – Du Sportskanone!!! Sei ein cleverer Goldie: beim Jogging bleibst Du schlank,
    obwohl Du bestimmt gaaaanz viele Leckerleins abstauben kannst….
    Steffi joggt nicht, also war das nie ein Thema für mich, wuff, aber meine Vierbeiner gehen tanzen, Rumba, Cha-Cha-Cha, Jive, Disco Fox und so. Ich gehe meistens mit! Als ich jünger war, habe ich richtig mit gemacht und bin hoch gesprungen, das war eine Gaudi. Musik ist super! In meinem fortgeschrittenen Alter betrachte ich die Tänzer aus der Pauleperspektive und bin gelassen. Ha, und Leckerleins bekomme ich, weil ich sooo geduldig dabei bin. Hauptsache, ich bin dabei und mittendrin!!!!
    Ein fröhliches Wuff sendetDie

    Deine Paule

  4. Sammy sagt:

    Hallo Ipo,

    Da hab`ich ja mit meinem Frauchen richtig Glück gehabt, diiieee geht nämlich nicht joggen, ich kann schnüffeln und toben wie ich gerade lustig bin. Aber mal ehrlich, wenn du mit Beate joggen gehst, bleibst du fit wie ein Turnschuh, schlecht kann das doch nicht sein…. oder ?

    LG Sammy

    PS.: Da ist mir doch ein kleiner Fehler unterlaufen, Frauchen hat jetzt ein Laptop und wollte eigentlich gestern eine Nachricht hinterlassen, hat`se wohl die verkehrte Taste gedrückt, sorry.

  5. AlohaIpo Beate sagt:

    Hallo Simmerl!
    Super, wenn meine Vorgehensweise bei Dir so erfolgreich war, werde ich das einfach so fortführen und mir Extrarunden mit Freilauf rausholen.
    Danke wuff Dein Ipo

  6. Simmerl sagt:

    Hallo Ipo!

    Genau dasselbe Problem hatte ich auch!!! Joggen ist sooooo langweilig…deshalb hab ich das wie du gemacht und den erschöpften Hund gespielt! Blöderweise fand Frauli irgendwann heraus, dass meine Erschöpfung wie weggeblasen ist, sobald sie mich von der Leine lässt….naja, mittlerweile joggt sie auch ohne mich und ich darf mich auf einer Extrarunde nach meinem Geschmack austoben!

    Wuff,
    Simmerl

Kommentare sind geschlossen.