Apotheken Umschau, Hund auf Reisen

Wer mit Bello in der Urlaub fährt findet in Deutschlands großem Gesundheitsmagazin (Ausgabe 03/12 vom 1.März 2012) wertvolle Planungstipps. Die fachwissenschaftliche Redaktion bat mich, als Hundereiseexpertin meine Erfahrungen bezüglich Auswahl der Reisezeit, Urlaubsziele und aktuelle gesetzliche Vorschriften weiterzugeben.

In sechzehn Jahren reiste Ipo mit uns quer durch Europa. Er legte mehr als 400.000 Kilometer zurück, schipperte dreißigmal übers Mittelmeer nach Sardinien und tobte auf Hundestränden von der Nordküste Dänemarks bis zur Südspitze Spaniens. Selbst als wir auf den Kanaren überwinterten war Ipo mit von der Partie. Zweieinhalb Tage dauerte die Überfahrt vom südspanischen Cadiz nach Gran Canaria (Las Palmas). Nicht einmal stürmische See und acht Meter Wellen brachten Ipo aus der Ruhe. Früh übt sich, wer einmal Reiseprofi werden will. Mit sechzehn Wochen startete Ipo bereits mit uns in den Urlaub. Bis ins hohe Alter von fünfzehn Jahren tanzte er voller Freude, wenn wir unsere Koffer und Ipos Reiseutensilien ins Auto oder in unser Wohnmobil packten.

Urlaub mit Ipo - die schönste Zeit des Jahres

Es freut mich sehr, dass ein so auflagenstarkes Medium* wie die Apotheken Umschau Lust auf Urlaub mit Hund macht und ich meine Erfahrungen einbringen durfte. Denn mit der richtigen Vorbereitung ist es für Mensch und Hund die schönste Zeit des Jahres.

* monatlich 10 Millionen verkaufte Exemplare und mehr als 21 Millionen Leser (Quelle: IVW IV/2011, AWA 2011)

Dieser Beitrag wurde unter Presse, Veröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.