Auf Schmusekurs

Kluge Welpen bauen vor. Sobald sie auf Augenhöhe sind überschütten sie mich mit Küssen, knabbern an meinen Ohren und zupfen mehr oder weniger zärtlich an meinen Nasenflügeln. Die Jungs und Mädels legen sich mächtig ins Zeug. Großzügig verteilen sie ihre feuchten Liebesbeweise in meinem Gesicht und nach wenigen Minuten zerfließe ich wie Wachs in ihren Pfoten. Wie soll ich so auf Liebe programmiert meinen Goldzwerg in die Schranken weisen, wenn er seine Kompetenzen überschreitet? Wenn mich der Knirps mit den seinen Knopfaugen ansieht, als könne er keine Wässerchen trüben, kommt ein klares „Nein“ nur schwer über meine Lippen. Dabei weiß ich, dass ich für unser Lebensglück von Anfang an klare Regeln aufstellen und auf deren Einhaltung bestehen muss.

Widerstand ist zwecklos

Wenn Aloha Boy I… der Abteilung Tiefbau beitritt und mit Inbrunst Löcher in den Rasen buddelt, appelliert der Gedanke an die Rechnung des Gärtners an meine Vernunft. Was aber, wenn der Welpe partout nicht alleine bleiben will und seinem Trennungsschmerz mit Herz zerreißendem Blick unterstreicht? Was, wenn er in der Küche außerhalb seiner Mahlzeiten bettelt wie ein Weltmeister und mich dabei ansieht, als hätte er seit Tagen nichts gefressen? „Liebevolle Konsequenz“ lautet dann mein Mantra. Rasend schnell wird aus dem niedlichen Welpen ein selbstbewusster Junghund, der alles beibehält, was er sich einmal erobert hat.

Ich krieg sie alle!

Hunde knüpfen ihre Liebe nicht an Bedingungen. Aber ein Mensch, dem sie voll und ganz vertrauen können, ist für sie überlebenswichtig. Dieses Vertrauen entsteht nicht dadurch, dass ich meinem Welpen jeden Wunsch von den Augen ablese, sondern dass ich für ihn einschätzbar und berechenbar bin. Nur so webt das Leben aus einem dünnen Faden ein festes Band der Liebe zwischen Hund und Mensch. Mit ihrer Unbekümmertheit und ihrer Lebensfreude spinnen die Welpen die ersten Fäden dazu.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Auf Schmusekurs

  1. ursula wolff sagt:

    Liebe Beate,lieber Robert!Ich freue mich so an Eurer Vorfreude…gute Gedanken machst Du Dir-es ist doch ganz anders,wenn man die Erfahrung eines langen grossartigen Retrieverlebens schon mitbringt oder das erste Mal „ins kalte Wasser“ springt.
    Alles wird wunderbar werden-bei unserem ersten Goldie,Humphrey ging alles so sorglos und selbstverständlich,bei Percy hab ich eine „Doktorarbeit“ aus der ersten Zeit gemacht,mit dem Ergebnis,dass er uns auf der Nase rumgetantzt hat-aber ich möchte keine Minute missen.
    Alles wird gut und noch besser-bald ists soweit!
    Von Herzen Eure Ursula,Peter und Percy

  2. AlohaIpo Beate sagt:

    Liebe Moni und Rolf,
    wir sind in den letzten Zügen mit den Vorbereitungen. Welpenheimat ist ja wieder ganz anders als Seniorenhaushalt.
    Ihr habt heute den Frühlingstag mit Elliott und Ashwin sicherlich wieder irgendwo in der Natur genossen und traumhaft schöne Bilder geschossen.
    Liebe und extra große Streichler an die beiden Goldstücke
    Eure Beate und Robert

  3. Liebe Beate, lieber Robert,

    nur noch dreimal schlafen!!!!!! Das sind doch tolle Aussichten. Aber wahrscheinlich gehen diese drei Tage „unendlich“ langsam rum (wenigstens ich habe es bei unseren Jungs so empfunden…), vor allem – und davon gehe ich bei Euch aus – wenn alle Vorbereitungen für den Einzug des kleinen Mannes schon längst abgeschlossen sind.

    Liebe Grüße
    Moni und Rolf mit Ashwin und Elliott

  4. Steffi sagt:

    Liebe Beate, lieber Robert,
    pünktlich zum Frühlingserwachen zieht Aloha Boy I…. bei euch ein – ich freue mich soooo sehr mit Euch! Ipo sitzt auf seiner Wolke und wird mit großer Dankbarkeit das Geschehen verfolgen und wohlwollend wuffen, dass Ihr diese Entscheidung getroffen habt, da bin ich mir ganz sicher!
    Seid herzlichst gegrüßt von Steffi samt 2-beinigem und 4-beinigem Anhang!!!

  5. AlohaIpo Beate sagt:

    Aloha liebe Steffi mit Paule,
    jetzt müssen wir nur noch dreimal schlafen …
    Voller Vorfreude Eure Beate und Robert

  6. Steffi sagt:

    Aloha liebe Beate,

    Konsequenz und Liebe – das waren (sind!) auch unsere Grundpfeiler bei der Erziehung von Paule. Es war anfangs wirklich bitter, dem Charme des herzallerliebsten Welpen zu widerstehen, aber es gab immer wieder Situationen, da
    hatte die Konsequenz Vorrang, ohne Diskussion!!!
    …dem Goldzwerg steht das Selbstbewusstsein ins Gesicht geschrieben… Wunderbar!
    Für uns war und ist bis heute immer wichtig, dass der Hund in UNSER Leben gekommen ist und nicht umgekehrt.
    Wie oft müsst Ihr jetzt noch schlafen????? Huiuiuiui!
    Herzliche Grüße, auch an Robert,
    von
    Steffi und der allerbesten Paule

Kommentare sind geschlossen.